DPB-Jugendcamp 2016 – Gemeinsam stark gegen Psoriasis

Das DPB-Jugendcamp war auch im Jahr 2016 wieder ein voller Erfolg. Lesen Sie hier den Kurzbericht.

Was das Camp alles kann, sehen Sie in dem kurzen Film.

Nasses Vergnügen: Mit dem Floß auf dem Biggesee (Foto: Rose)

 

Film zum DPB-Jugendcamp (Verlinkung)

 

Kurzbericht zum DPB-Jugendcamp 2016:

Bereits zum 8. Mal veranstaltete der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) sein Jugendcamp für junge Leute mit Schuppenflechte (Psoriasis). Das Jugendcamp – mittlerweile ein Flaggschiff des DPB – ist europaweit ein einmaliges Projekt für Kinder und Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. In diesem Jahr kamen 17 Jugendliche aus ganz Deutschland für ein Wochenende in die Jugendherberge am idyllischen Biggesee im Sauerland, um dort viele Informationen über die Therapie der Schuppenflechte zu erhalten. Im Mittelpunkt standen neben Gemeinschaftsaktivitäten, wie Nachtwanderung und Floßbauen, Schulungen zur Therapie und zum Umgang mit Psoriasis. DPB-Vorsitzender Ottfrid Hillmann, einer der Initiatoren des Camps, möchte jungen Leuten Wege aufzeigen, wie sie mit der chronischen Erkrankung besser umgehen können: "Wir wollen, dass die Jugendlichen mit neuem Selbstbewusstsein nach Hause gehen." Das scheint gelungen zu sein, denn die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war geradezu überwältigend. Auch der Spaß kam an diesem Wochenende nicht zu kurz – den Höhepunkt bildete eine Wettfahrt mit den selbstgebauten Flößen auf dem Biggesee!

zurück zur Newsübersicht